Pressemitteilung zur Ceramitec 2015

Der Anbieter für kundenspezifische Pulverpressensysteme und Automationslösungen

Besuchen Sie uns auf der Ceramitec 2015
Halle B1, Standnr. 102

Das Unternehmen setzt bei seinen Pressensystemen auf mechanische, hydraulische und elektrische Antriebe. Dort wo sich die Stärken verschiedener Antriebskonzepte kombinieren lassen, werden sie gemeinsam genutzt. Die jahrzehntelange Erfahrung im Bau hydraulischer Pressen im Ausstoßverfahren und der weltweite Erfolg dieses Konzepts hat Komage veranlasst, eine elektrische Servo-Presse nach dem Ausstoßverfahren zu entwickeln, die neue Serie E. Diese kommt, wie alle Komage Mehrebenen-Pressen, ohne Festanschläge aus und ist frei programmierbar. Durch das freie Halten in Pressposition wird das Entspannen des Presslings, im Gegensatz zu Pressen mit Festanschlägen, in beide axiale Richtungen möglich. Stempelstauchung und Rückfederung lassen sich so kompensieren, dadurch wird die rissfreie Entformung des Presslings problemlos möglich. Außerdem erlaubt die konstante Abnahmehöhe beim Ausstoßverfahren alle Automationslösungen und Fülleinrichtungen einfach und kostengünstig zu realisieren.

Die anlässlich der Ceramitec 2015 erstmals der Weltöffentlichkeit vorgestellte Serie E aus dem Hause Komage verfügt über eine unter Extrembedingungen erprobte Antriebstechnologie, die einen punktuellen Verschleiß der Antriebskomponenten sicher verhindert. Dieser entsteht bei konventionellen Servo-Antrieben dadurch, dass beim Pressen immer wieder die gleiche Pressposition angefahren wird, so dass diese Antriebe auch immer an der gleichen Position mit der höchsten Kraft belastet werden. Die Folge ist ein Einlaufen der Spindel, was die Lebensdauer des Antriebs signifikant herabsetzt. Zunächst werden Achsbewegungen unruhig, die Geräuschbildung verstärkt sich, bis schließlich der Antrieb ausgetauscht werden muss.

Neben dieser Neuentwicklung stellt Komage auch eine innovative Weiterentwicklung mechanischer Pressen vor. Weltweit sind Pressen mechanischer Bauart im Einsatz, die es in naher Zukunft zu ersetzen gilt. Gefordert werden kostengünstige Pressenkonzepte, die einer rein mechanischen Presse überlegen sind. Genau diese Anforderung erfüllt die Komage Serie KE. Sie kombiniert Vorteile einer mechanischen Presse mit der Flexibilität servo-elektrischer Antriebe. Der Einsatz des Abzugsverfahrens ermöglicht dabei den einfachen Austausch einer mechanischen Presse unter Weiterverwendung der vorhandenen Adaptoren und Werkzeuge. Die KE-Serie erfordert lediglich die einmalige Programmierung anhand der vorhandenen mechanischen Einstelldaten. Diese werden in der Pressensteuerung gespeichert und sind so jederzeit erneut abrufbar. Neue Programme werden direkt über den Programmgenerator KOMPART erstellt. Die Rüstzeiten werden deutlich verringert, Anschaffungs- wie Betriebskosten erheblich minimiert.

Während bei mechanischen Pressen die Bewegungen vorgegeben sind, verfügt die KE-Serie über servo-elektrisch geregelte und frei programmierbare Matrizen- und Füllbewegungen. Durch die so hinzugewonnene Flexibilität sind alle Fülltechniken und Pressverfahren möglich. Die KE-Serie kann folglich für die Herstellung von Produkten eingesetzt werden, die auf einer herkömmlichen mechanischen Presse nicht produzierbar sind. Die Vielfalt der auf dieser Presse herstellbaren Produkte wächst damit deutlich.